ÜBER UNS
Seit November 2010 unterstützen wir die Organisation Luz y Vida (zu Deutsch: Licht und Leben) in Los Bancos, Ecuador. Eine Gruppe von Freiwilligen hilft dort alten Menschen, die ohne Unterstützung durch den Staat oder Familienmitglieder in großer Armut und Isolation leben. Nun wird ein Gemeinschaftsraum saniert und ausgebaut, in dem die alte und einsame Menschen zusammenkommen und besonders Hilfsbedürftige die Nächte verbringen können. Fides will der ecuadorianischen Organisation helfen, ihre Infrastruktur zu verbessern.
Fides fördert nachhaltig
Fides steht für "Foundation for Integrated Development and Sustainability". Unsere Mission ist es, Hilfe zur Selbsthilfe in dritte Welt Ländern durch Praktikantenvermittlung und Spenden zu leisten.
Wir unterstützen einheimische Organisationen bei ihrer Arbeit, statt eigene Projekte aufzubauen. Ehrenamtlich beraten wir mit unserem Know-How, werben Praktikanten für Projekte und sammeln Spenden. Wir informieren in Deutschland über nachhaltige Entwicklungsprojekte, um auf die Bedürfnisse unserer Partner aufmerksam zu machen. So unterstützen wir den Aufbau der Zivilgesellschaft in armen Ländern und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei jedem geförderten Projekt prüfen wir, ob es nachhaltig dem Wohl der Gemeinde dient. So unterstützen wir Programme zur Umweltaufklärung, beispielsweise zum Thema Mülltrennung. Besonders wichtig ist uns die Förderung von Bildungsprojekten wie Grundschulen, weil Bildung bedeutet für viele Menschen einen Ausweg aus Armut und Perspektivlosigkeit.
Wir führen regelmäßig Spendenaktionen durch, um Geld für dringend nötige Umbauten in der Schule unserer Partnerorganisation in Guayaquil/Ecuador zu sammeln. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Spender hat der Umbau bereits begonnen: Unter anderem hat die Fudeconec (unser Partnerorganisation in Ecuador) solide Dächer installiert und die behelfsmäßigen Pappwände durch Mauern ersetzt, so dass die Klassenkräume vor Lärm, Staub, Hitze und Regen geschützt sind.